Pressemitteilung zu 100 Tagen Rot-Grün

Sachtleben: Wir machen endlich!

15.02.23 –

Hannover   Vor 100 Tagen haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD Verantwortung für Niedersachsen übernommen und erste Weichen gestellt. „Als eine der ersten Maßnahmen wurden Sofortprogramme für Vereine, Kultureinrichtungen, für Essen an Schulen und Kitas sowie Hilfen bei steigenden Energiepreisen umgesetzt“, betont Landtagsabgeordneter Heiko Sachtleben aus Peine und ergänzt: „gerade heute ist im Niedersächsischen Ministerialblatt veröffentlicht worden, dass wir die außerplanmäßigen Kosten der Tierheime mit bis zu 30.000 € pro Tierheim fördern.“ Neben diesen Sofortprogrammen und dem beschlossenen 1. Nachtragshaushalt werden mit der Taskforce Energiewende die Ausbauziele für Windkraftanlagen in Niedersachsen vorangetrieben und die Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt. Allein im Regionalverband Großraum Braunschweig liegen die Ausbauziele für Windkraftanlagen bei 3,26 %. „Das Ziel den Energiebedarf Niedersachsens bis spätestens 2040 durch erneuerbare Energien zu decken, verfolgen wir seit Beginn des ersten Tages des Mitregierens“, so Sachtleben.