Menü

Wahl zum Direktkandidat für die Landtagswahl 2022

15.02.22 –

Unser Direktkandidat für die Landtagswahl 

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen und so wurde die kommende Landtagswahl im Oktober 2022 zum Thema der jüngsten Mitgliederversammlung der Peiner Grünen, die erneut in Präsenz stattfinden konnte.

Auf der Tagesordnung stand die Nominierung eines Kandidaten, wofür sich Heiko Sachtleben, langjähriger grüner Kommunalpolitiker aus Gadenstedt und aktuell Landeschatzmeister der Partei, beworben hatte und der mit einer Gegenstimme und ohne Enthaltungen als kommender Direktkandidat bestätigt wurde.

„Mit Heiko Sachtleben schicken wir ein politisches Schwergewicht in den Ring“, erklärt Stefanie Weigand, eine der beiden Sprecherinnen der Partei im Kreis Peine, zur Nominierung. „In den vergangenen Jahren hat er sowohl auf regionaler, als auch auf Landesebene intensiv politisch gearbeitet und kennt sich bestens in allen Strukturen aus. Im Landesvorstand ist er seit sechs Jahren aktiv. Zudem wird er zukünftig unser Vertreter im Regionalverband Braunschweig sein. Wir sind sicher, dass er ein starker Vertreter der Peine*rinnen und Peiner im niedersächsischen Landtag sein wird und werden ihn bestmöglich dabei unterstützen, einen guten Listenplatz zu erzielen“, ergänzt Kosprecherin Claudia Wilke. 

In seiner Bewerbungsrede stellte Sachtleben die Herausforderungen in den nächsten Jahren besonders hervor. „Die nächsten 10 Jahre entscheiden über unsere Zukunft, besonders über die der nachfolgenden Generationen. Klimawandelfolgen müssen abgepuffert werden, gleichzeitig müssen wir schnellstmöglich unser CO2-Ausstoß massiv verringern und klimaneutral werden. Dabei muss jedoch jede und jeder mitgenommen werden. Wenn die Bratwurst ökologisch erzeugt und klimaneutral produziert wurde, jedoch nachher nur noch von wenigen gegessen werden kann, dann nützt sie nichts!“, ist sich der Kandidat sicher. Der gebürtige Lengeder, der mit seiner Familie in der Gemeinde Ilsede lebt, engagiert sich seit seiner Jugend politisch und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Partei in seiner Herkunftsgemeinde. „Da ich als selbstständiger Veranstaltungsanbieter aus der freien Wirtschaft komme, weiß ich, welche Themen dort wichtig sind. Diese Verbindung möchte ich in die zukünftige Landtagsarbeit einbringen. Aber auch kulturelle Themen sind mein Steckenpferd. Die ökologischen und soziokulturellen Veränderungen, die wir meistern müssen, möchte ich aktiv in Hannover gestalten, deshalb bewerbe ich mich um diese Kandidatur“, schließt er seine Bewerbungsrede ab.

Verabschiedet wurden auf der Mitgliederversammlung die scheidenden Kreistagsmitglieder Heiko Sachtleben und Doris Maurer-Lambertz, die jedoch auch der neuen Fraktion angehören wird. Rosemarie Waldeck und Doris Meyermann konnten nicht verabschiedet werden, da sie verhindert waren. „Rosi Waldeck ist wieder in die neue Kreistagsfraktion gewählt worden, mit Doris Meyermann verabschieden wir jedoch ein grünes Urgestein aus der aktiven Kommunalpolitik im Peiner Land. Ihr gilt unser besonderer Dank für viele Jahre Kreistagsarbeit, die Geschäftsführung der Kreistagsfraktion und die Rolle als stellvertretende Landrätin“, so Weigand.

Besonders geehrt wurde auch Elke Kentner für ihre 15-jährige Verbandsarbeit im ehemaligen Zweckverband Großraum Braunschweig, der heute Regionalverband ist. Außerdem wurde Franz Algermissen stellvertretend für alle abwesenden Bürgervertreter in den Fachausschüssen des Kreistags gewürdigt.

Listenansicht   Zurück